• "Beyond Attitude: Frauen in der Computerkunst der 1950er- und 1960er-Jahre" / "Beyond Attitude: Women in Computer Art in the 1950s and 1960s", / in: Michelle Cotton (Hg.), Radical Software: Women, Art & Computing 1960–1991, Mudam Luxembourg/Walther König, Köln, 117–124
• "In the beginning, there was the analogue. An alternative history of the beginnings of computer art", in: NODE 34. Materiology and variantology: invitation to dialogue (ed. Siegfried Zielinski
& Daniel Irrgang), Juli 2024
https://doi.org/10.7238/artnodes.v0i34.424662
• "Obsoleszenz und Ewigkeit. Zum drohenden Verlust des digitalen künstlerischen Erbes", in: Michael Decker, Elisabeth Ehrensperger u.a. (Hg.), Gestreamt, gelikt, flüchtig – schöne
neue Kulturwelt?, Nomos, Baden-Baden, 2024, 123–133
https://doi.org/10.5771/9783748943815-123
• mit Michel Decker und Jessica Heesen, "Technikfolgenabschätzung im Museum. Die Digiloglounge im ZKM | Zentrum für Kunst und Medien Karlsruhe", in: Michael Decker, Elisabeth Ehrensperger u.a.
(Hg.), Gestreamt, gelikt, flüchtig – schöne neue Kulturwelt?, Nomos, Baden-Baden, 2024, 87–100
https://doi.org/10.5771/9783748943815-87
• "Umjetnost programiranja", in: Jadranka Pintarić, Jasna Jakšić (Hg.), Suglasja i razlike: nove tendencije. 60 godina poslije, MSU Zagreb, 2022, 39–54
• "Nach der Zukunft wird alles blendend. Ein Nachruf auf den Videokünstler Ira Schneider (1939–2022)" / "After the Future, Everything Will Be Brilliant. An Obituary for the Video Artist Ira
Schneider (1939-2022)", www.zkm.de, August 2022.
• "The Whole Thinking Becomes Me", in: Ausst.-Kat. Manfred Mohr. Liquid Symmetry, bitforms gallery, New York, 2022, 3–5.
• "On the Desires of Media Art" / "미디어 아트의 욕망에 관하여", in: Ausst.-Kat. Writing the History of the Future. Signature Works of the Singular ZKM Media Art Collection / 미래의 역사쓰기 : ZKM 베스트 컬렉션, Gwangju Museum of Art / 광주시립미술관, Gwangju, 2022, 16–23.
• mit Daniel Heiss, "It's Not About the Money. Blockchain aus der Museumsperspektive" /
"It's Not About the Money. Blockchain from the museum perspective", in: Kat. Proof of Art. A short history of NFTs from the Beginning of Digital Art to the Metaverse, DISTANZ Verlag, Berlin, 2021, 10–17.
• "MID. La razionalizzazione della comunicazione visiva", in: Peter Weibel, Valentino Catricalà, Stefania Gaudiosi (Hg.), Antonio Barrese. 1965/2020 . Art as a Project – Project as an Art, Manfredi Edizioni, Bologna, 2021. (Erstveröffentlichung: Ausst.-Kat. Gruppo MID. Antonio Barrese, Alberto Marangoni, 2017)
• "Das literarische Gesamtwerk", in: Matthias Reichelt (Hg.), Timm Ulrichs: Ich, Gott und die Welt : 100 Tage – 100 Werke – 100 Autoren, Verlag für moderne Kunst, Wien, 2020, 174.
• "Alles ist Konversation" (Nachruf auf Kurd Alsleben), in: HFBK, Lerchenfeld 52, Februar 2020, 75–78.
• "Deamy", in: Nancy Adajania (Hg.), Aroop. Some Things That Only Art Can Do, Raza Foundation, New Delhi, Vol. 2, Nr. 1, Juli–Dezember 2017.
• "Not an exercise. Remarks on GRAV and the New Patron’s protocol", in: Estelle Zhong Mengual, Xavier Douroux (Hg.), Reclaiming Art / Reshaping Democracy – The New Patrons & Participatory Art, Les presses du réel, Dijon, 2017
• Einführung, Ausst.-Kat. Gruppo MID. Antonio Barrese, Alberto Marangoni, Galerie Denise René, Paris, 2017 (in französischer Sprache)
• "New Tendencies", in: Ausst.-Kat., Facing the Future. Art in Europe 1945–1968, BOZAR, Brüssel, ZKM | Karlsruhe,
Staatliche Museum für Bildende Künste A. S. Puschkin, Moskau, 2016, 360–362, 376–377
"Новые тенденции", in: Ausst.-Kat., лицом к будущему. Искусство Европы, BOZAR, Brüssel, ZKM | Karlsruhe, Staatliche Museum für Bildende Künste A. S. Puschkin, 2018, 360–377.
• "The Secret Revolution: Cybernetics and the Visual Arts", in: Ausst.-Kat., Facing the Future. Art in Europe
1945–1968, BOZAR, Brüssel, ZKM | Karlsruhe, Staatliche Museum für Bildende Künste A. S. Puschkin, Moskau, 2016, 396–399, 405
"Секретная революция: кибернетика и изобразительное искусство", in: Ausst.-Kat., лицом к будущему. Искусство Европы, BOZAR, Brüssel, ZKM | Karlsruhe, Staatliche Museum für Bildende Künste A. S.
Puschkin, 2018, 396–405.
• “Gordon Pask's Cybernetic Systems: Conversations after the End of the Mechanical Age", in: Samuel Bianchi, Erik Verhagen (Hg.), Practicable. From Participation to Interaction in Contemporary Art, The MIT Press, Oktober 2016, S. 25–38.
• "Die Gewohnheit der Ohnmacht" / "L'habitude de l'impuissance", in: Demian Bern, EXP.edition (Hg.), Retour de Paris N° 83. Demian Bern – Pension livrée, Institut Français Stuttgart, 2015.
• "The Fictions of Politics", in: Herbert Kapfer und Joerg Franzbecker (Hg.), Eran Schaerf. Frequency-Modulated Scenario, Berlin: Archive Books, 2015
• "Die Fiktionen des Politischen", in: Herbert Kapfer und Joerg Franzbecker (Hg.), Eran Schaerf. Frequenzmoduliertes Szenario, München: Belleville, 2015, S. 354–358
• "Unding" / "Non-Thing", in: Siegfried Zielinski u. a. (Hg.), Flusseriana. An Intellectual Toolbox, Minneapolis: Univocal Publishing, 2015
• "Manfred Mohr. Der Algorithmus seines Tuns", in: Der Algorithmus des Manfred Mohr. Texte 1963–1974, Leipzig: Spector, 2014, 9–17
• "Kew. Rhone." in: Peter Blegvad (Hg.), Kew. Rhone., Axminster: Uniformbooks, 2014, ISBN 978-0-9568559-8-5
• "Artificiata II" (Afterword), in: Manfred Mohr. Artificiata II, Stockholm: OEI, March 2014
• "Als ob das Machen nicht mehr im Mittelpunkt unserer Leben stünde" / "As if Creating Were No Longer the Centre of Our Lives", in: Christina Barton (Hg.), Simon Ingram, Bielefeld: Kerber, 2014
• “A Technological Difference, Not a Difference of Method. Waldemar Cordeiro and the New Tendencies," [portugiesisch/Portuguese] in: Ausst.-Kat. Waldemar Cordeiro. Fantasia exata, Itaú Cultural, Sao Paolo, 2013 ; Wiederabdruck/reprint.
• "Transformer la réalité. Dadamaino et la scène internationale de l’art des annés soixantes", in: Natacha Carron, Franck Gautherot (Hg.), Dadamaino, Dijon: Les Presses du Réel, 2014
• “When the Information Machine arrived in the Arts. New Tendencies - Computers and Visual Research, Zagreb 1968/1969”, in: Hannah B. Higgins,Douglas Kahn (Hg.), Mainframe Experimentalism: Early Computing and the Foundations of the Digital Arts, Berkeley, CA: University of California Press, 2012, 90–111
• “A Technological Difference, Not a Difference of Method. Waldemar Cordeiro and the New Tendencies”, in: Ausst.-Kat. Waldemar Cordeiro & Franz Mon, Ludlow 38, Leipzig: Spector Books, 2011, 20–23
• "Wall Socket", in: David Link, Niels Röller (Hg.), Objects of Knowledge, of Art and of Friendship: A Small Technical Encyclopaedia, Leipzig: Institut für Buchkunst, 2011.
• “The Delights that Twentieth Century Technology Owes Us. The adaptive machines of Gordon Pask”, in: Casco Issues XII. Generous Structures, September 2011, 210–233
• “The Art of Programming. The New Tendencies and the Arrival of the Computer as a Means of Artistic Research“, in: Margit Rosen (Hg.), A little-known story about a movement, a magazine, and the computer’s arrival in art: New Tendencies and Bit International. 1961-1973, Cambridge/Mass.: MIT Press 2011 (2010), 27–42.
• “Peter Weibel. ‘Publikum als Exponat’. Das Publikum sieht sich”, / “Peter Weibel. ‘The Public as Exhibition Object’. The Audience Sees Itself”, in: Peter Weibel und Chrisoph Blase (Hg.),
Record > Again! 40jahrevideokunst.de – Teil 2, Ostfildern: Hatje Cantz, 2010. 312–316/495–496
• “Suaves escalofríos. Un caso de estudio para la relación Información, Tecnología, Ciencia y Arte en los ‘60”, in: Simón Perez, Enrique Rivera (Hg.), tesla. Encuentro de cultura Digital,
Santiago de Chile 2009
• “‘The control of control’ – Gordon Pasks kybernetische Ästhetik”, in: Österreichische Zeitschrift für
Geschichtswissenschaften, Jg. 19, Heft 2, 2008 [open access]
• “‘Vernünftige Maschinen enttäuschen den Meister’ – Otto Beckmann, Oskar Beckmann, Alfred Graßl und die Kunst elektronischer Rechenanlagen”, in: Peter Peer, Peter Weibel (Hg.), Otto Beckmann (1908-1997), Zwischen Mystik und Kalkül, Köln: Walther König 2008
• “‘The control of control’ – Gordon Pasks kybernetische Ästhetik”, in: Ranulph Glanville, Albert Müller (Hg.), Pask
Present, Wien: Edition Echoraum 2008
• “Die Reduktion der Ungewissheit. Die ‘ästhetisch wirksamen Umgebungen’ des Kybernetikers Gordon Pask”, in: Inge Hinterwaldner, u.a., Topologien der Bilder, München: Fink 2008
• “Die Zukunft eines künstlerischen Mediums. Zur Technik- und Kunstgeschichte der computergenerierten Grafik” / “The Future of an Artistic Medium. The Artistic and Technical History of
Computer-Generated Graphics”, in: Ausst.-Kat. Ex Machina - Frühe Computergrafik bis 1979 / Ex Machina – Early Computer Graphics up to 1979 , München: Deutscher Kunstverlag 2007
• “Programmierte Angriffe auf die Realität. Das computergenerierte Werk Mark Adrians”/“Programmed Attacks on Reality. Marc Adrian’s Computer Generated Work”), in: Anna Artaker, Peter Weibel (Hg.),
Marc Adrian, Klagenfurt: Ritter 2007
• “Die Maschinen sind angekommen. Die [Neuen] Tendenzen - visuelle Forschung und Computer”, in: Peter Weibel (Hg.), bit international. [Nove] tendencije - Computer und visuelle Forschung,
Neue Galerie Graz 2007
• “Cadavre Exquis. Für die zufälligen Blicke der Lebenden”/“Cadavre Exquis. For the Accidental Gazes of the Living”, in: Monika Tress, Cadavres Exquis: Restposten der Existenz,
Nürnberg/Reykjavik 2007
• “Denken in funktionellen Verkettungen. Zum Werk von Otto Beckmann”, in: Otto Beckmann. 1908-1979, Wien: Otto-Beckmann-Archiv 2006
• “A Record of Decisions: Envisioning Computer Art”, in: Janice Glowski (Hg.), Charles A. Csuri. Beyond Boundaries. 1963-present, Boston/Mass.: The Ohio State University 2006
• "Gordon Pask. The Colloquy of Mobiles" (Werk/Work ; Biographie/Biography), in: MedienKunstNetz/MediaArtNet – Meilensteine der Medienkunst/Milestones of Media Art,
2005
• “The Chronofile Society”, in: Bruno Latour, Peter Weibel (Hg.), Making Things Public,
Cambridge/Mass.: MIT Press 2005
• “Mourir pour l’image”, in: Société Historique de Breteuil sur-Noye (Hg.), Hippolyte Bayard. Chevalier de l’ombre, Breteuil 2005
• “Etwas ist dagewesen. Der Leichnam in den technischen Aufzeichnungsmedien”, in: Christian Schoen (Hg.), Apfelböck oder Über das Töten, München: Belleville 2005
• “Videoskulptur, Videoinstallation, Virtual Reality” (mit Peter Weibel), in: Kunsthistorische Arbeitsblätter 07/08/04, Köln:
Deubner 2004
• “Ohne zu vergessen. Digitale Artefakte als Akteure”, in: Margit Rosen, Christian Schoen (Hg.): Ausst.-Kat. The
Chrono-Files. From Time-Based Art to Database, Frankfurt: Revolver 2003
• “Aernout Mik”, “Ann-Sofi Sidén” und “Santiago Sierra”, in: Ausst.-Kat. fast forward. Media art
Sammlung Goetz, Stuttgart: Hatje Cantz 2003
• “Shooting the dead. Looking at Medusa’s Face”, in: Bruno Latour, Peter Weibel (Hg.), Iconoclash.
Beyond the Image Wars in Science, Religion and Art, Cambridge/Mass.: MIT Press 2002
• “Peter Weibel. Observing Observation: Uncertainty”, in: Ursula Frohne, Thomas Levin, Peter Weibel (Hg.), Ausst.-Kat. ctrl[space]. Rhetorics of Surveillance from Bentham to Big Brother, Cambridge/Mass.: MIT Press
2002
• Der Algorithmus des Manfred Mohr. Texte 1963–1979, Leipzig: Spector 2014
– Rezension/Review: Andreas Rauth, "Reise zum Hyperwürfel", in: Jitter, 28. Mai 2015
• Eran Schaerf. FM-Scenario – Realitätswettlauf (mit Jörg Franzbecker und Eran Schaerf), ZKM, Karlsruhe, 2014
• Maschinensehen. Feldforschung in den Räumen bildgebender Technologien (mit Anselm Franke, Felix Mittelberger und Sebastian Pelz), Leipzig: Spector 2013
• A Little-Known Story About a Movement, a Magazine, and the Computer's Arrival in Art: New Tendencies and Bit International. 1961-1973, Cambridge/Mass.: MIT Press, 2011
www.new-tendencies.org
Review von Brian Reffin Smith (Leonardo Reviews)
• bit international. [Nove] tendencije – Computer und visuelle Forschung (mit Peter Weibel), ZKM | Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe 2008
• Liebesgrüsse aus Odessa (mit Ecke Bonk, Peter Gente), Berlin: Merve 2004
• Ausst.-Kat. Wir, hier! (mit Christian Schoen), Frankfurt: Revolver 2003
• Ausst.-Kat. The Chrono-Files. From Time-Based Art to Database (mit Christian Schoen), Frankfurt: Revolver
2003
• Belting, Rambow, vom Bruch, Albus, Schütz, Klotz (mit Daniel Rogge und Felix Goetz), Karlsruhe: Tante Elsa 1997
• Bruno Latour. Kosmokoloss (CD)
hg. von Bayerischer Rundfunk, ZKM | Zentrum für Kunst und Medientechnologie
intermedium records, Belleville Verlag, München, 2015
Übersetzung und Hörspielbearbeitung: Margit Rosen
Regie: Uli Lampen
Redaktion: Herbert Kapfer
Hörbuch der Woche des Bayerischen Rundfunks (24. April 2015)
• Kosmokoloss. Eine Tragikomödie über das Klima und den Erdball
von Bruno Latour (Hörspiel)
Sendung: Bayerischer Rundfunk, Hörspiel und Medienkunst, Bayern2, Freitag, 06. Dezember 2013, 21.03 Uhr (Weitere Sendetermine: Bayern2, 3. Oktober 2017, 21 Uhr, Deutschlandfunk, 1. Januar 2019, 11.05 Uhr).
Übersetzung und Hörspielbearbeitung: Margit Rosen
Regie: Uli Lampen
Redaktion: Herbert Kapfer
• Which Art for which Ecology? Ein Interview mit Bruno Latour
23:22 Min.
Sendung: Bayerischer Rundfunk, Hörspiel und Medienkunst, Bayern2, Freitag, 06. Dezember 2013, 21.03 Uhr.
• fm-scenario – szenischer Alltag – Geschlecht – Rotkäppchen – Realitätswettlauf (Hörspiel)
Montage auf Basis des Audio-Archivs fm-szenario.net von Eran Schaerf, entstanden im Rahmen des Ausstellungsprojektes Eran Schaerf. FM-Scenario: Realitätswettlauf am ZKM | Karlsruhe
Sendung: Bayerischer Rundfunk, Hörspiel und Medienkunst, Bayern2: Freitag, 21. Juni 2013, 21.03 Uhr.
• Peter Weibel Tribute Album. Der Künstler als junger Hund (mit Herbert Kapfer), 3 CDs und Booklet, München: Bayerischer Rundfunk/intermedium records 2009
• Auskultationsbefunde des Herzens, Kurzhörspiel, in der Reihe Gasthof zur stillen Post, Bayern2 artmix.galerie, 2003
Bruno Latour, "Es geht auch anders!" [Imaginer les gestes-barrières contre le retour à la production d’avant-crise], in: Philosophie Magazin, Sonderausgabe 17, Januar/April 2021, 100–105
• FUI (Frequently Used Initials), Installation, ZKM | Karlsruhe, 2003 (mit Ecke Bonk / typosophes sans frontières)